Über uns

Um 1900 wurde das Anwesen von meinen Urgroßeltern Margarete und Karl Aßmann käuflich erworben. Sie führten das Haus als „Restauration zur Eisenbahn“ mit Metzgerei und Fremdenzimmern bis nach dem Krieg.


1928 gliederten sie dem Haupthaus entlang der Bahnhofstraße einen Anbau parallel zum Bahnweg an, bauten die erste Heizungsanlage mit fließendem Kalt- und Warmwasser und ein Badezimmer ein.


1947 übergaben die Senioren an ihre Tochter Lina und deren Ehemann Matthias Hofer. In den Folgejahren renovierten meine Großeltern den älteren Teil des Hauses dem Stil der Nachkriegszeit entsprechend. Das 1952 von einem Spalter Schreinermeister in Handarbeit eingebaute Nebenzimmer existiert heute noch in seiner ursprünglichen Form. Als „Gasthof zur Eisenbahn“ leiteten beide das Haus bis zu ihrem Tod 1977 bzw. 1978.


1980 wurde das Gebäude von meiner Mutter Christa Fay zum Tagescafe umgebaut. Aus den Fremdenzimmern wurde eine Wohnung und statt dem bekannten Leberkäse gab es nun den frischen warmen Käsekuchen als Besonderheit.


2002 übernahm ich nun das Café. Wir verlegten den Haupteingang von der Hauptstraße in die Obeltshauserstraße und gestalteten den Eingangsbereich neu. Das ursprüngliche Café wurde vollständig renoviert. Aus einer Traktorgarage entstand ein Wintergarten mit Blick und den Garten. Das alte Schlachthaus gestalteten wir zu einer Backstube um.

Über mich

Meine Ausbildung zum Konditor machte ich im Café Kröll in Nürnberg am Hauptmarkt.

Nach der Lehre arbeitete ich jeweils eine Saison in Weißenburg im Café Pflaumer anschließend in der Bäckerei Menzel in Spalt und in der Konditorei vom Ramsberger Bäcker.


1997 machte ich meine Meisterprüfung in Heidelberg im Konditorenhandwerk.


Und nun versuche ich meine Gäste im eigenen Café zu verwöhnen. Dabei versuche ich auf alle Gäste individuell einzugehen, so bieten wir zum Beispiel eine Auswahl von mindestens 100 offenen Teesorten, hausgemachte Torten und Kuchen teilweise aus Uroma´s Rezeptemappe, verschiedene Säfte und Cocktails.


Für die Kleinen bieten wir einen Kinderspielplatz innen und außen.